top

Besuch an der API-Konferenz in Köln

Zwei unserer Entwickler, Henry und Matthias, waren an der API-Konferenz in Köln und brachten spannende Erkenntnisse mit.
verfasst durch Barbara Mathis am 29. November 2023

Der InfoDay zum Thema "Moderne API-Entwicklung" bot ein hochwertiges Programm und einen Einblick in die neuesten Trends und Technologien der Web-API-Entwicklung. Die sechs Vorträge deckten ein breites Spektrum von Themen ab, darunter die Gestaltung benutzerfreundlicher Schnittstellen, Sicherheit und Skalierbarkeit von APIs.

APIs: Die digitalen Schaufeln zum Daten-Gold
Eine API (Application Programming Interface) ist ein Übersetzer zwischen Softwareprogrammen, der es ihnen ermöglicht, miteinander zu sprechen und Informationen auszutauschen. Die Konferenz machte deutlich, dass Daten das Gold des digitalen Zeitalters sind und APIs die Werkzeuge, um an dieses Gold zu gelangen. Dabei stellten Henry und Matthias fest, dass auch andere Entwickler ähnliche Erfahrungen teilen: Viele Kunden kämpfen damit, ihren Datenschatz effizient zu nutzen.

Von Anfang an planen
Eine gute, sichere und konsistente API sei entscheidend, um das volle Potenzial von Daten auszuschöpfen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Sicherheit nicht nachträglich eingebaut werden sollte, sondern bereits in der Architektur und im Konzept berücksichtigt werden muss. Unsere Entwickler waren überrascht, wie viele unsichere APIs über das Internet zugänglich sind.

Developer Experience
Beim InfoDay wurde auch auf die Wichtigkeit der "Developer Experience" hingewiesen. Diese ist vergleichbar mit der "User Experience" bei grafischen Benutzeroberflächen. Leider werde dies oft vernachlässigt, was dazu führt, dass die API und die dahinter liegenden Daten wenig oder gar nicht genutzt werden. Ein bewusstes, entwicklerfreundliches Design sei daher unerlässlich, um das volle Potenzial der Daten auszuschöpfen.

Durch die Teilnahme an der Konferenz konnten Henry Walker und Matthias Deimbacher ihr Wissen vertiefen. Ihr erworbenes Know-how wird in zukünftige Projekte von BINARY one einfliessen.