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Benutzerfreundlichkeit auf dem höchsten Niveau – dank einem Usability Testing

Klar gibt es Designprinzipien auf dessen die Benutzerfreundlichkeit aufgebaut wird, doch wer ein top Niveau anstrebt, kommt an einem Usability Testing fast nicht vorbei.
verfasst durch BINARY one am 1. Februar 2022

Was ist überhaupt ein Usability Testing?

Bei einem Usability Testing wird das neu entwickelte Produkt auf Herz und Nieren geprüft. Personen der Zielgruppe, werden eingeladen das Produkt zu testen. Dabei werden Aufgaben gestellt, welche die Testpersonen zu lösen versuchen. Genau dann, wenn die Testpersonen sich selbstständig in der Anwendung bewegen und ausprobieren können, werden die Schwachstellen erkannt. Ganz wichtig dabei ist, dass wir diese Schwachstellen unbedingt erkennen möchten und nicht beweisen wollen, wie toll das entwickelte Produkt ist. Wir wollen auch nicht den Nutzer selbst testen, sondern nur das Produkt. Darum gibt es auch keine dummen Fragen oder Fehler von den Testpersonen, sondern dann stimmt etwas mit dem Produkt nicht.

Wie muss ich mir das Testing genau vorstellen?

Das Setting kann man sich folgendermassen vorstellen: die Testperson setzt sich mit dem Moderator an einen Tisch, wo das neu entwickelte Produkt auf dem entsprechenden Gerät bereit liegt. Eine Kamera ist während des ganzen Testings auf das Produkt gerichtet und nimmt Audio sowie Video der Session auf, damit auch später verfolgt werden kann, wann und wo die Schwachstellen aufgetaucht sind. Durch die externe Kamera ist zusätzlich eine weitere Person als Beobachter:in zugeschaltet und protokolliert fleissig die Test-Session. Die Testperson wird mit einem Skript durch das Testing durchgeführt und kann sich bei dem entsprechenden Gerät durchklicken.

Wann mache ich ein Usability Testing?

Der richtige Zeitpunkt für ein Usability Testing ist in den meisten Fällen in einer sehr frühen Phase, d.h. noch in der Designentwicklung. Meist reicht schon ein klickbarer Prototyp, der schnell angepasst werden kann. Wenn die Anwendung bereits programmiert wurde, ist der Aufwand für die Anpassungen viel grösser. Wenn in der Entwicklungsphase kein Usability Testing durchgeführt wurde, kommt dies meist später zum Einsatz, wenn erkannt wird, dass Nutzer:innen schnell abspringen oder generell nicht zufrieden sind mit dem Produkt.

Was bringt das für mein Produkt?

Der Output eines Usability Testings ist enorm. Auch wenn die Testpersonen aus der gleichen Zielgruppe stammen, haben alle andere Inputs und Ideen. Die groben Schwachstellen werden sehr schnell erkannt und können evaluiert werden. Aber auch die kleinen Details können maximal optimiert werden und führen zu einem bestmöglichen Nutzererlebnis. Mehrere Test-Runden erzielen noch das bessere Ergebnis, weil dabei die Anpassungen gleich nochmals überprüft werden können.

Zahle ich schlussendlich nicht einfach viel mehr?

Auf den ersten Blick erscheint ein Usability Testing vor allem als eines: zusätzliche Kosten. Schlussendlich können aber Kosten und vor allem viel Ärger gespart werden. Die späteren Nutzer:innen müssen sich nicht über komische Abfolgen aufregen und können von Beginn an mitbestimmen. Die Anpassungen müssen meist sowieso in einem nächsten Schritt nach der Einführung gemacht werden und sind dann noch kostspieliger und weniger einfach zu lösen.

Wo kann ich mich melden, wenn ich ein Usability Testing haben möchte?

Du darfst uns jederzeit per Mail oder per Telefon kontaktieren oder komm einfach bei uns an der Marktgasse 4 in Altdorf vorbei.